Unser technisches Portfolio
Sicherung durch feste Absperrung
Sicherung durch feste Absperrung: Schonmal vom “Rollenden Rad” gehört? Nein? Damit die Kollegen im Gleis dieser Gefahr nicht ausgesetzt sind, sind feste Absperrungen notwendig. Sie werden zwischen Euch und dem Nachbargleis eingesetzt, wenn dieses noch befahren wird. Wir verwenden das System UPZ III EN.
Automatische Warnsysteme (ATWS)
Diese technische Möglichkeit eine Baustelle zu sichern, beruht auf dem Prinzip, dass Zugfahrten mit Schienenkontakten oder Radar erfasst werden, um dann die Bauarbeiter mittels akustischer Signale vor diesen zu warnen.
Damit auch jeder an die Warnung denkt bis der Zug die Baustelle durchfahren hat, gibt es zusätzlich noch eine optische Erinnerung durch Dreh- oder Blitzleuchten.
Diese Systeme können mit Kabel oder Funk betrieben werden. In unserer Firma arbeiten wir mit beiden Varianten.
Die ATWS bieten ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten. Mit Deiner Ausbildung zum Sicherungsposten erhältst Du die theoretischen Voraussetzungen für die Tätigkeit als Bediener und Du lernst eine Anlage zu montieren. Wir schicken Dich danach zur Herstellerfirma „schweizer electronic“, die Dir das praktische Rüstzeug mitgibt.
Sollte Dir die Technik Spaß machen, steht einer Qualifikation zum Projektanten nichts im Wege. Als Projektant planst Du die Anlagen, die dann nach Deinem Plan aufgebaut, bzw. montiert werden.
Einrichtung von Langsamfahrstellen
Langsamfahrstellen werden zum Schutz der Arbeiter bei Gleisbaustellen eingerichtet.
Durch das Herabsetzen der Geschwindigkeit werden die Sog- und Druckkräfte im befahrenen Gleis neben der Baustelle reduziert, so dass sie den Beschäftigten nicht mehr gefährlich werden können.
Wie man so eine Langsamfahrstelle aufbaut, kannst Du in einer Zusatzausbildung lernen.
Einsatz von elektrischen Warngebern
Tyfone (große Signalhörner) nutzt Ihr bei der konventionellen als auch bei der technischen Sicherung der Gleisbaustellen. Ihr fragt Euch, was Tyfone machen? Sie geben Signale ab, die immer 3 Dezibel lauter sind als der Geräuschpegel der Baustelle und des Umgebungslärms. Wir verwenden die Schweizer Variante.
Weitere Technik im Einsatz:
Sh 2 – Signale (Wärterhaltscheibe)
Bereitstellung von Erdungs- und Kurzschließvorrichtungen
Bereitstellung von 500 und 1000 Hz – Magneten (für Langsamfahrstellen, wenn ein Zug zu schnell über den Magneten fährt, bremst dieser den Zug)